Totenmasken und Handabdrücke

Die Tradition der Totenmaske, einer besonderen Form des Erinnerns an Verstorbene, ist uralt. Die ursprünglich dämonenabwehrende Bedeutung findet sich noch heute in manchen Naturvölkern, aber auch in Hochzivilisationen wie China, Japan und Indien. Bereits im achten Jahrtausend vor Christus wurden nach den Forschungen von Archäologen Totenschädel in Gips modelliert. In Ägypten wurden Totenmasken aus Gold angefertigt und sollten der Seele des Verstorbenen helfen, den alten Körper wieder zu erkennen.

Besondere Hochzeiten erfuhr der Kult um die Totenmaske in der Antike und der Klassik, die sich bekanntlich auf das Altertum rückbesinnt. Mit dem aufkommenden Geniekult im 19. Jahrhundert wuchs auch die Popularität und Verbreitung der Totenmaske. 

Die Frage, welchen Sinn es haben kann, das Totenbildnis eines Verstorbenen anfertigen zu lassen, ist von Ernst Benkard schon einmal beantwortet worden und gilt für den einen oder anderen auch heute noch. "Was jedoch die Totenmaske Lessings anbelangt, so waren es Freunde, welche sie von seinen verklärten Zügen abnehmen ließen, einzig aus dem Wunsch heraus, irgendwie noch teilzuhaben an dem Letzten, was der Liebe möglich war, von dem Verewigten festzuhalten. So wird die Totenmaske ein Symbol dafür, dass der Tod zwar die Menschen trennt, aber ihre innere Verbundenheit niemals lösen kann." Auch heute dient die Totenmaske der Erinnerung an den Verstorbenen und der Bewahrung des Antlitzes. Offenbar kann die Totenmaske dabei den Einfluss unserer hektisch modernen Gesellschaft auf die Trauerarbeit mildern.

Fingerprints

Wenn wir um einen geleibten Menschen trauern, sind wir mit unserem Wünschen und sehnen auf der Suche nach den Spuren die uns von ihm geblieben sind.

Ähnlich wie bei den Totenmasken, jedoch in kleiner Form, hinterlässt der verstorbene Mensch mit seinem Fingerabdruck eine Spur in der Ewigkeit.

Ausgegossen min Gold oder Silber können diese Spuren nicht nur als  Schmuckstück auf der Haut getragen werden. Mit den eigenen Fingern sind die Spuren des Verstorbenen immer wieder nachzufühlen, die Erinnerung an den geliebten Mensch wird somit greifbar und tastbar.

Mit einer speziellen Abformmasse können wir die einzigartigen Linien und Formen der Fingerkuppe dreidimensional abnehmen und als unvergängliche Spuren von einzigartigem Wert erhalten.